SPIER Azubis in Irland
Auslandsprogramm für 2 SPIER-Auszubildende genutzt - Bjarne und Juan unterwegs in Irland (Von Bjarne Meibom und Juan Knaak)
Juan: „Dieses Jahr hatten Bjarne, links im Bild, und ich, das Glück, dass erstmals wieder nach 2 Jahren das Auslandsprogramm für das Zertifikat „Kaufmann International“ angeboten wurde. Es handelt sich hierbei um ein Erasmus-Angebot, welches von unserer Berufsschule in Höxter angeboten wird und zum Großteil von der Organisation selber gesponsort wird. Diese Chance wollten Bjarne und ich uns nicht nehmen lassen und haben uns dafür entschieden, im Juli 2022 drei Wochen lang in Irland die Dublin Business School zu besuchen, um am Ende unserer dortigen Zeit eine Zusatzqualifikation unserem Lebenslauf beifügen zu können. Dort erwarteten uns fünf Schultage pro Woche in denen wir mit unterschiedlichen Lehrern, Professoren und Unternehmern, unterschiedlichste Themen bearbeitet haben. Diese Themen handelten von der irischen Geschichte, dem wirtschaftlichen Aufstieg des Landes, bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung und dem Schritt zur Selbstständigkeit.
Abseits der Schule haben wir unseren Alltag im „BrickWorks“ Studentenwohnheim verbracht, in dem wir zu siebt einen Einblick in ein WG-Leben bekommen haben und unsere Freizeit frei gestalten konnten. Das hieß für uns, sobald unser Tages- und Wochenprogramm hinter uns lag, bekamen wir die Möglichkeit Irland auf eigene Faust zu erkunden.“ Dazu erzählt euch Bjarne nun mehr …
Bjarne: „In den insgesamt drei Wochen konnten wir einiges erleben und erkunden.Neben der Innenstadt von Dublin, die uns eine besonders große Auswahl an Pub´s und Bars, sowie auch kulturell viel bieten konnte, haben wir am Wochenende auch andere Teile der Insel erkundet. So ging es für Juan mit dem Zug nach Belfast in den Norden Irlands, um unter anderem das „Crumlin Road Gefängnis" ... ... und das „Titanic-Museum" zu besuchen. Für mich ging es mit einem Leihwagen an die Westküste Irlands, um mir die Steilklippen „Cliffs of Moher“ ... ... und die „Bridges of Ross“ anzuschauen. Unsere beiden Ausflüge haben sich, wie auf den Bildern zu sehen, auf jeden Fall gelohnt. Wir freuen uns sehr darüber, dass SPIER uns die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht und uns bei der Teilnahme unterstützt hat. Denn das sind Momente, die eine Ausbildung prägen und neue Möglichkeiten eröffnen. Auf ein Wiedersehen, irgendwann, irgendwo.“