Info-/Bildungsworkshop für Facharbeitende
Nicht selten prallen gegenwärtig „Welten“ aufeinander, wenn Praktikanten oder Auszubildende auf bereits langjährig tätige Facharbeitende treffen. Das birgt dann unter Umständen ein wachsendes Konfliktpotential, da es hier wie dort gelegentlich an Verständnis und Respekt für einander mangelt. Das muss aber nicht sein, denn Generationen können durchaus auch voneinander lernen und profitieren.
Uns als Arbeitgeber liegt natürlich daran, hier im Rahmen unserer Möglichkeiten für Hilfestellung zu sorgen. Die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, hier vertreten durch den Referenten Herrn Morawe, bietet z. B. entsprechende Workshops zu dem Thema Respekt am Arbeitsplatz an, in denen auch gesellschaftliche Hintergründe beleuchtet und für generationsübergreifendes Verständnis geworben wird.
Eine solche Veranstaltung fand nun bei uns im Hause statt, war gut besucht und sorgt, ganz salopp gesprochen, für „gute Stimmung“ im Haus. Man kann sein Gegenüber, ob auf Praktikanten- oder Auszubildendenebene, nun besser verstehen, einordnen und den Umgang miteinander respekt- und verständnisvoller gestalten.
Ziel erreicht, wie wir finden! 😀👍