Leitmesse verlief sehr erfolgreich
Vom 17. bis zum 22. September 2024 fand die bedeutende IAA Transportation in Hannover statt, die für unsere Branche von großer Relevanz ist. Auf unserem Messestand in Halle 27, Stand E34, präsentierten wir vier außergewöhnliche Exponate, die das Publikum in ihren Bann zogen und für große Begeisterung sorgten - die globale Leitplattform für die Nutzfahrzeug-, Logistik-, und Transportbranche verzeichnete mit knapp 1.700 Ausstellern aus 41 Ländern – ein Plus von über 21 Prozent im Vergleich zur Veranstaltung 2022. Der Anteil der chinesischen Aussteller lag bei fast 30 %. Die internationale Beteiligung stieg auf einen Rekordwert von 72 Prozent, und es wurden über 145 Welt- und Europapremieren vorgestellt, die zeigen, dass die Zukunft der Mobilität in dieser Branche schon jetzt Realität ist. Die Besucherzahl lag bei rund 145.000 und damit rund 10 Prozent höher als 2022.
(Foto: Jürgen Spier im Gespräch mit VDA-Präsidentin Frau Hildegard Müller hier vor unserem Integralfahrzeug IVECO eDaily in UPS-Ausstattung)
Die Qualität der Fachbesucher war auf einem sehr hohen Niveau. Denn die Zahl von Fachbesuchern aus Führungspositionen stieg um über 30 Prozent im Vergleich zu 2022 an. Mehr als die Hälfte aller Fachbesucher kamen aus leitenden Positionen und mehr als drei Viertel der gesamten Fachbesucher waren Kaufentscheider. Die Stimmung bei den Besuchern und Ausstellern war positiver als die Marktlage es vermuten ließ. Insgesamt gaben über 50 Prozent der Fachbesucher an, in den nächsten sechs bis zwölf Monaten zu investieren. Das sind positive Signale, die wir von der Messe mitnehmen können.
(Foto: SPIER Aerobox, neues Exponat im SuperLeichtbau, 85kg (!) mehr Nutzlast und durch Front- und Heckabsenkung des Daches noch einmal ca. 4% windschnittiger als unser Athlet S plus Referenz-Kofferaufbau)
(Foto: Erstmals ausgestellt - der brandneue elektrische IVECO eMoovey mit unserem Athlet S plus Kofferaufbau mit (nur!) 500 mm Einstiegshöhe und einer Ladekapazität von bis zu 1.175 kg)
(Foto: Übergabe der FORD Pro Converter Urkunden an Andreas Fast (2v.li.) und Jürgen Spier (3.v.li.) von SPIER/ATV durch Jürgen Pesch (ganz links), FORD Pro Conversion Development Manager und 2 seiner Kollegen der FORD Werke GmbH vor dem ATV Exponat mit KEP-Dienst-Regalausstattung in der neuen Variante mit 100 kg Traglast per laufendem Meter.)
Die Auswahl unserer ausgestellten Fahrzeuge war hervorragend. Wir konnten mit unseren Exponaten zeigen, dass wir der Aufbauhersteller mit hoher Entwicklungskompetenz sind. Die Ausführung der Fahrzeuge war technisch und qualitativ auf einem sehr hohem Niveau. Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Wettbewerber haben die Qualität und technische Ausführung mehrfach mit Respekt und Wertschätzung anerkannt.
Andreas Fast (Leiter Vertrieb/Marketing): Ich möchte mich an dieser Stelle nicht nur bei Kunden und Interessenten für das besondere Interesse an unseren Exponaten bedanken, sondern sehr herzlich bei allen, die sich vor, während und nach der IAA engagiert haben! Ich bin beeindruckt und freue mich sehr darüber, dass wir so ein großartiges Team haben und gemeinsam eine tolle IAA erleben durften!