Am 21.06.2023 war es soweit. „Hanno“, der absolute SPIER Sympathieträger unserer histrorischen Exponate aus der kleinen SPIER Oldtimersammlung und der mächtige Landestheater MAN 19.321 Unterflur in Pullmannausführung wurden zum Fotoshooting gebeten. Für "Hanno" fand sich im Ambiente des Wasserschloss Thienhausen die passende Kulisse. (Vielen Dank hier noch einmal an den Eigentümer für die Einwilligung zum Fotoshooting) Das aus 1964 stammende Möbel-Fahrzeug mit SPIER Aluminium Kofferaufbau, bereits damals mit aerodynamisch gestaltetem Koffer- und Dachbereich, wurde kurzerhand auf die Fahrt vorbereitet und fuhr, den erstaunten Fotografen an Bord, auf eigener Achse zur Fotolocation.
Unser „Hanno“, wie er liebevoll genannt wird, (korrekte Bezeichnung: Rheinstahl Hanomag Typ D28 „Kurier“) wurde seinerzeit noch von der Firma „Heinrich Spier, Steinheim“ für das Hamelner MöbelhausBicker aufgebaut. Das Fahrzeug besitzt einen 2.799 Kubikzentimeter Vierzylinder-Dieselmotor mit stolzen 60 PS Motorleistung, bringt ein Gesamtgewicht von 3,87 t auf die Waage und trägt eine Nutzlast von 1,38 t. Das Fahrzeug wurde von 2 ehemaligen Mitarbeitern, Rainer Busse und Matthias Krehs, wieder originalgetreu aufgebaut und wird hier und dort für Veranstaltungen und Events genutzt. So zog er z. B. bereits auf der IAA Nutzfahrzeugmesse 2022 in Hannover die begeisterten Blicke auf sich.
Für den "MAN 19.321 Unterflur mit Pullmann-Aufbau" wählte man, wie kann es anders sein, die Originalkulisse des Landestheaters in Detmold. Dieser Motorwagen mit der EZ 14.06.1983, der in 2023 seinen 40sten Geburtstag feierte, wurde in dieser Bauweise nur 2 mal vom SPIER Fahrzeugwerk auf einem MAN-Fahrgestell hergestellt. Er war ursprünglich für das Landestheater Detmold im Einsatz und wurde von einem nachfolgenden Besitzer von SPIER zurück erworben. Das Fahrzeug hat eine Leistung von 321 PS und bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 13.800 kg eine Nutzlast von 4.800 kg. 12 Personen dürfen im Fahrzeug mitfahren.
Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass das LKW-Fahrerhaus nicht kippbar ist (Pullmann-Bauweise). Hinter dem Fahrer gibt es eine mehrreihige Bestuhlung für das begleitende Ensemble. Dahinter schließt sich der Laderaum für die Requisiten (die Bühnen-Ausstattung) an. Das Fahrgestell wurde überholt und lackiert. Der Aufbau wurde gänzlich demontiert und nahezu neu hergestellt. MAN hat bereits den Antriebsstrang überprüft und wieder in Gang gesetzt. Aufgrund der großen Korrosionsschäden am Fahrerhaus musste ein zweites als Ersatz beschafft werden. Auch hier wurden alle Karosserieteile sorgfältig gestrahlt und wieder versiegelt. Die umfangreiche Innenausstattung des Fahrer- und weiteren Bestuhlungsbereiches wurde umfänglich erneuert.
Die Restauration dieses historischen Fahrzeuges stellte eine echte Herausforderung dar und war bis heute die deutlich aufwändigste aller 7 Fahrzeuge der Sammlung.
Beide Fahrzeuge werden gegen Ende des Jahres 2023 in einem renommierten Fachverlag inhaltlicher Teil eines dort aufgelegten LKW-Oldtimerkalenders. Wir freuen uns darauf, die beiden "wiederzusehen".
Wer mag, kann sich die Fahrzeuge gerne im Detail in unserer virtuellen 360° Grad Online-Produktausstellung SPIER ERLEBEN ansehen. Hier sind nicht nur unsere weiteren Exponate der kleinen SPIER Sammlung zu sehen sondern auch unser gesamtes Produktportfolio.