Urlaub – momentan immer noch ein schwieriges Thema: Trotzdem macht es Spaß sich mit schönen Urlaubszielen zu beschäftigen.
Wie wäre es mit einigen ...
Impressionen aus der Schweiz?
Moritz Meyer, SPIER Auszubildender zum Metallbauer Nutzfahrzeugbau, hat atemberaubende Bilder von seinem Auslandspraktikum 2020 Lanz + Marti AG mitgebracht, gleichzeitig auch Einblicke hinter die Kulissen als Metallbauer Nutzfahrzeugbau.
Lanz+Marti und SPIER verbindet eine langjährige Partnerschaft und gleichzeitig eine ausgezeichnete Ausbildungsqualität. Das Unternehmen aus Sursee erklärte sich daher gerne bereit Moritz für 3 Wochen Einblicke zu gewähren und selbstverständlich auch tatkräftig mit anpacken zu lassen… aber lesen Sie selbst, was Moritz zu berichten hat.
Erfahrungsbericht und Fotostrecke von Moritz Meyer, SPIER Auszubildender zum Metallbauer Nutzfahrzeugbau
Letztes Jahr im Juni/Juli durfte ich als SPIER Auszubildender ein Auslandspraktikum bei der Partnerfirma Lanz+Marti in der Schweiz absolvieren. Um meine eigenen Fähigkeiten zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln bewarb ich mich um den Praktikumsplatz und bekam glücklicherweise schnell die Zusage und damit die Erlaubnis dort ein Praktikum zu machen.
Angekommen im schönen Sursee wurde ich auch gleich herzlich durch Rinaldo Stalder, Leiter Technik & Produktion, im Betrieb aufgenommen und wurde schnell eingearbeitet in meine neuen Tätigkeiten.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten: verschweißen, vernieten, verkleben, verschrauben von Bauteilen bzw. alle weiteren Aufgaben, die zum Arbeitsfeld des Fahrzeugbaus gehören. Interessant war vor allen Dingen, dass die Aufbauarten und Gesamtfahrzeuge bei Lanz+Marti natürlich andere waren.
Ich wurde in mehreren Abteilungen des Betriebes eingesetzt und durfte aktiv am Produktionsfluss teilhaben und helfen.
Gefallen haben mir die sehr familiäre Atmosphäre und die Kollegialität, die im Betrieb herrscht.
Abseits der Arbeit habe ich versucht, möglichst viel von der schönen Umgebung zu erkunden. Auch meine neuen Arbeitskollegen haben mir sehr dabei geholfen. Somit konnte ich auch die schöne Landschaft und einige Sehenswürdigkeiten genießen.
Mein Fazit zu meinem Auslandspraktikum in Sursee, Schweiz: Ich habe viele nette Leute kennengelernt und konnte viele tolle neue Einblicke gewinnen. Ich danke der Firma Lanz+Marti, dass ich diese Einblicke in ihrem Betrieb erlangen durfte. Gleichzeitig bin ich der Firma SPIER sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit zum Sammeln neuer Erfahrungen während meiner Ausbildungszeit nutzen durfte.