(Titelfoto: Firmenchef Jürgen Spier neben "seinem" 😃 Aufbau für den brandneuen Iveco eMoovy.)
SPIER zündet ein Feuerwerk der Transporter-Neuheiten
Pressebericht von Randolf Unruh | 7. Oktober 2024
Kofferaufbau für den Iveco eMoovy, die neue Aerobox, Leichtbauvariante SP45 plus – SPIER zündet ein wahres Feuerwerk der Transporter-Neuheiten. Typisch SPIER: Die Marke ist mit ihren Aufbauten stets nah dran an den Chassis-Neuheiten der Transporter-Hersteller. Für den schnittigen neuen Iveco eMoovy auf Basis eines Hyundai-Fahrgestells mit Tiefrahmen hat SPIER gleich einen schmucken Kofferaufbau der Baureihe Athlet S plus entwickelt. Der schlanke, innen nur 1,9 Meter breite Aufbau schmiegt sich an das Van-Fahrerhaus, gekrönt von einem doppelten Dachspoiler. Das Volumen beläuft sich auf rund zehn Kubikmeter, die Nutzlast auf max. 1.175 Kilogramm. Da SPIER mit einem selbsttragenden Aufbau ohne Hilfsrahmen arbeitet, liegt die Einstiegshöhe lediglich gut 500 Millimeter über der Fahrbahn. Abgerundete Kanten an der Stirnwand versprechen eine günstige und damit stromsparende Aerodynamik zugunsten der Reichweite.
Aerobox: verbesserte Aerodynamik spart Sprit, ein Leichtbaupaket spart Gewicht Aerodynamik und dazu Gewicht stehen bei der neuen SPIER Aerobox im Mittelpunkt. Aerobox – war da mal was? Vor mehr als einem Dutzend Jahren stand der Begriff für einen vom Windkanal geprägten Kofferaufbau. Jetzt hat er als Sonderausstattungs-Paket eine praxisgerechte Nachfolge gefunden, dargestellt an einem Mercedes Sprinter. An der Stirnwand senkt eine Dachhaube aus Kunststoff den Aufbau um einige Zentimeter ab. Integriert ist eine dreiteilige Luftführung. Der Dachspoiler ist an die Neue Form gepasst. Auch am Heckportal hat SPIER das Dach leicht abgesenkt. Hier verhindern ein dezenter Heckspoiler und eine Wasserführung, dass Regenwasser auf die Hecktüren oder das geöffnete Portal läuft. Mit dem Aero-Kniff nimmt SPIER Elemente von Teardrop-Trailern auf und verringert den Luftwiderstand um etwa vier Prozent. Damit nicht genug: Neu ist ebenfalls ein Leichtbau-Paket für den Kofferaufbau SPIER Athlet S plus. Es besteht aus Wänden mit einer Deckschicht aus Polypropylen sowie einem Boden mit Wabenkern. Er ist mit 750 Kilo belastbar. Die Leichtbau-Ausführung spart rund 85 Kilo, sie kommen der Nutzlast zugute.
Zustellfahrzeug mit Leichtbauwänden anstelle von Aluminium Leichtbau ist auch das Thema für das SPIER-Zustellfahrzeug SP45 Plus auf Iveco eDaily. Auch hier kommen Wände mit Polypropylen-Beschichtung zum Einsatz. Die braune Außenhaut des Premierenmodells lässt auch ohne Beschriftung unschwer auf einen namhaften SPIER-Kunden schließen. Er verlässt damit erstmals seine Konstruktionsprinzip der genieteten Aluminium-Aufbauten – UPS. Der Aufbau des 6,23 Meter langen Paketdienstfahrzeugs fasst 14 Kubikmeter und trägt bei einer zulässigen Gesamtmasse von 4,25 Tonnen eine Nutzlast von rund 1.265 Kilo. Alles zusammen bedeutet, na klar – SPIER zündet ein wahres Feuerwerk der Transporter-Neuheiten.
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