Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich in wenigen Tagen dem Ende zu. Ein Jahr, das uns alle seit dem Frühjahr in Atem hält und durch die weitreichenden Einschränkungen vor ganz besondere Herausforderungen stellt. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir, anstelle von Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner, Menschen eine Freude bereiten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wir freuen uns wieder, mit Spenden die "Aktion Löwenmama", den "Steinheimer Tisch" und die "Äthiopienhilfe Steinheim H. S. e. V.", zu unterstützen.
Die Löwenmama ist wieder für kleine Löwen unterwegs
Die Aktion von Frau Saage existiert nun schon seit fast 20 Jahren und hat eine außergewöhnliche Vorgeschichte: Der Sohn von Frau Saage war im Alter von neun Monaten an Leukämie erkrankt und konnte geheilt werden. Aufgrund der eigenen Erfahrungen, Weihnachten im Krankenhaus verbringen zu müssen, und der Dankbarkeit, dass ihr Sohn wieder gesund ist, sammelt Frau Saage seit fast 20 Jahren in der Vorweihnachtszeit Geschenke für schwerkranke Kinder sowie deren Geschwister und bringt diese zu Weihnachten in die Krankenhäuser. Mittlerweile haben sich 55 Kliniken in ganz Deutschland der Aktion angeschlossen, die ihr die Wunschlisten der Kinder zusenden. Für Ihre Aktion wurde Frau Saage mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Regionale Unterstützung für den Steinheimer Tisch
In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss - und dennoch herrscht bei vielen Menschen Mangel. Der Steinheimer Tisch möchte mit seiner Arbeit einen kleinen Beitrag zu einem Leben ohne Hunger leisten. Er bemüht sich um einen Ausgleich: Er sammelt "überschüssige", aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr benötigt werden, gibt diese an Bedürftige weiter und hilft so eine schwierige Zeit zu überbrücken. Zu den Warengruppen, die am häufigsten gespendet werden, gehören vor allem solche mit begrenzter Haltbarkeit wie Obst und Gemüse, Milch- und Molkereiprodukte sowie Brot- und Backwaren. Produkte mit langer Haltbarkeit wie etwa H-Milch, Konserven, Trockensortiment-Artikel (Nudeln, Zucker, Mehl, Essig, Öl etc.), Kartoffeln und auch Tiefkühlkost werden im Vergleich dazu eher selten gespendet. Sie müssen eingekauft werden. Dafür werden dringend finanzielle Spenden benötigt.
Äthiopienhilfe Steinheim H. S. e. V.
Seit 2010 ist dieser als gemeinnützig anerkannte Verein in Äthiopien tätig. Das Hauptziel ist es, den ärmsten Menschen dieses Landes zu helfen. Im Vordergrund der Tätigkeit steht die medizinische Hilfe. Es ist den Vereinsmitgliedern aber ebenso wichtig, auch die Lebensbedingungen dieser Menschen zu verbessern, denn - was hilft eine gute medizinische Hilfe, wenn allein die Versorgung mit Essen und Trinken so schlecht ist, dass "Gesundheit" nicht mehr möglich ist.
Unter medizinischer Hilfe wird verstanden, dort fest etablierte medizinische Institutionen finanziell zu unterstützen, sodass sie funktionsfähig bleiben. Damit auch dieser Gedanke die nächsten Jahre überdauern kann und auf stabilen Stützen steht, wurden 3 Kliniken ausgewählt, die unter der Obhut der katholischen Kirche in Äthiopien stehen. Somit ist sichergestellt, dass selbst durch wechselndes Personal oder gar Veränderungen in der Schwesternsituation, die in diesen Kliniken eingesetzt sind und diese leiten, das Gesamt-Projekt nicht kippt.
Jürgen und Michael Spier bewundern die Energie und logistischen Leistungen von Frau Saage sowie den Organisatoren und Helfern des Steinheimer Tisches und der Äthiopienhilfe Steinheim und wünschen Ihnen auch für das kommende Jahr "Löwenmut" und "Bärenkraft" für die ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Mehr Informationen und Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten unter:
Im Namen des gesamten SPIER Teams wünschen wir ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr – besonders aber Gesundheit!